" Es ist wunderbar optimistisch zu sein, es hält dich gesund und belastbar."

Sri Balasai Baba

Ich bin Expertin für eine wertschätzende Mensch-Pferd Beziehung, Pferdewirtin (FN)  mit über 30 Jahren Pferdeerfahrung und war mehrjährig Schülerin bei Philippe Karl.

Meine Zusammenarbeit mit den Pferden entwickelt sich stets weiter und basiert auf Vertrauen und gegenseitiger Achtung. Für die große Freude, die ich im Zusammensein mit Pferden erlebe, bin ich sehr dankbar.

Vor allem mein Wallach „Flintstone“ hat mich nach alternativen Wegen suchen lassen. Durch ihn habe ich eine spannende Reise angetreten, habe mich mit vielen verschiedenen Ausbildungswegen vertraut gemacht und meine Kenntnisse und Fertigkeiten erweitert, u.a. bei Philippe Karl (als Teilnehmerin am Ausbilderprogramm der Schule der Légereté), Bea Borelle und Alfonso Aguilar, Linda Tellington-Jones etc.

In meinem Unterricht stelle ich immer wieder fest, wie wichtig die innere Klarheit des Pferdemenschen für die Ausbildung des Pferdes ist. Der Weg mit dem Pferd wird mit einem klaren Geist viel einfacher und freudiger.

Mich fasziniert besonders das Lebendige und Unverwechselbare bei meiner Arbeit. Jeder Mensch und jedes Pferd ist einzigartig und dadurch darf ich meine Stärken wie Kreativität, Flexibilität und Einfühlungsvermögen einbringen. Es macht mich sehr glücklich mitzuerleben wie Harmonie und Einklang zwischen Mensch und Pferd entsteht und wächst.